Naturnah Gärtnern mit Kräutern, Gemüse und Co.
Liebe Gartenfreunde, liebe Naturliebhaber,
jetzt ist es wieder in aller Munde: Raus in die Natur, ab in den Garten, Bewegung, sprich Gartenarbeit ist gesund, ja sogar eine heilende Wirkung wird der Gartenarbeit nachgesagt.
Unumstritten ist jedoch das wir Menschen uns nach den frischen Farben, den betörende Düften und den satten Grün von Mutter Natur sehnen und das dieses nicht wirklich einfach zu erklärende Phänomen gut für Körper Geist und Seele ist. Die wärmende Frühlingssonne verbunden mit der Kraft die uns jedes Jahr zum Neuanfang zwingt ist eine ideale Voraussetzung uns Menschen und der Natur im eigenen Garten etwas Gutes zu tun. Beginnen wir nun mit dem einpflanzen von frischen Kräutern, feinem Gemüse und knackigen Salaten sowie mit dem vorbereiten üppig blühender Staudenbeete. Diese müssen je nach Wahl der Pflanzen nicht einmal besonders pflegeintensiv sein.
Wir sollten bei der Wahl dieser Nutz- und Zierpflanzen nicht nur auf unsere eigenen Bedürfnisse achten, auch den Nutzen für die Natur, sprich unseren Insekten sollten wir berücksichtigen. Das eine schließt ja das andere nicht aus.
So freuen sich Bienen und Co zum Beispiel über üppig blühenden Lavendel und Rosmarin, die wir zum Würzen verwenden und für die leichte, gesunde mediterrane Küche unverzichtbar sind. Viele dieser Gewürzpflanzen und Kräuter sind für Mensch und Natur gleichermaßen hilfreich und heilsam. Im Übrigen kommen Sie mit der richtigen Zusammenstellung an Pflanzen meist auch ohne Pflanzenschutzmittel aus. Weiter geht es nun mit der Pflanzung von Erdbeeren, Beerensträuchern und Obstgehölzen, dafür wird es nun im April höchste Zeit. Natürlich wäre der Herbst für diese Pflanzen der bessere pflanzzeitpunkt gewesen, sie können jedoch in vielen guten Fachbetrieben jetzt noch kräftige , gesunde Pflanzen kaufen die Ihnen schon in diesem Jahr eine reiche Ernte bescheren werden . All diese Pflanzen sind schön anzusehen, gesund und für Mensch und Natur ein wahrer Segen. Nun noch ein paar Zeilen zum Thema Bäume und Sträucher für den Wohlfühlgarten . Dazu gehören zweifelsohne die altbekannten Blütensträucher von A wie Ahorn über F wie Flieder bis Z wie Zaubernuss alles ist erlaubt was der persönliche Geschmack zulässt.
Bei solch einer Sorten- und Artenvielfallt kann sich Mensch und die Natur über Viele Vorteile freuen. Bei uns Menschen wirken diese Pflanzen mit ihren bizarren Wuchs, den farbenfrohen Blüten und den wundervollen Düften wohltuend und entschleunigend auf unsere Psyche. Auch die damit verbundene Arbeit die nicht wegzureden ist, wirkt in den allermeisten Fällen beruhigend. Für unsere doch so notwendigen Insekten wird es immer wichtiger das wir diese Vielfallt an Blumen und Pflanzen weiterhin in unseren Gärten aber auch auf Balkon und Terrasse zulassen.
Liebe Leserinnen und Leser,
Sie sehen es ist gar nicht so schwer die Bedürfnisse von Mutter Natur und unsere Ansprüche im Garten zusammenzuführen, vertrauen Sie bei der Wahl ihrer Pflanzen auf gute Fachbetriebe in der Region oder wenden Sie sich unter www.gaertnereihupp.de einfach an mich. Für heute verbleibe ich mit der Hoffnung Sie ein kleines bisschen näher an die Natur, unseren so wichtigen Insekten und an die Fachbetriebe herangeführt zu haben.
Ihr Gärtnermeister Karl-Heinz Hupp